Moderation unterstützt Sie

Moderation wird gebraucht, wenn Menschen intensiv an einem gemeinsamen Projekt arbeiten oder eine wichtige Entscheidung treffen möchten. Moderation schafft eine vertrauensvolle Atmosphäre, in der die Arbeit an der Sache im Vordergrund steht. Moderation gibt Impulse, um kreative Potentiale freizusetzen. Das führt zu neuartigen Lösungen und Ideen. Moderation trägt dafür Sorge, dass gute Ideen ausgesprochen werden und dass jeder seine Ideen und Vorschläge einbringen kann. Das Ziel von Moderation ist, dass alle mitarbeiten, dass alle Verantwortung übernehmen und dass alle eine getroffene Entscheidung mittragen.

Als Moderatoren stellen wir uns in den Dienst der Gruppe. Wir unterstützen bei der Vorbereitung von Arbeitstreffen, führen die Gruppe durch die Besprechung und halten die Ergebnisse und Absprachen fest. Alle Mitglieder der Gruppe können sich auf die inhaltliche Arbeit konzentrieren – und sicher sein, dass am Ende der Besprechung konkrete Resultate und verbindliche Absprachen stehen werden. Außerdem achten wir darauf, dass die geplante Zeit für die Besprechung oder den Entscheidungsprozess eingehalten wird.

Stellen Sie sich vor, Sie freuen sich auf Ihre nächste Kommissionssitzung oder Ihre nächste Teambesprechung. Stellen Sie sich vor, Sie werden nach dem Termin das Gefühl haben, Ihre Zeit effektiv im Sinne der Sache eingesetzt zu haben. Und dass Ihre Teilnahme an dem Treffen wirklich wichtig war. Durch interaktive, lösungsfokussierte Moderation ist das möglich.