Podcast #SciencemanagersForFuture meets Dr. Dirk Günnewig, Ministerium für Kultur und Wissenschaft in NRW

Wissenschaftsministerium for Future:  In Folge #10 spreche ich mit Dr. Dirk Günnewig, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Kultur des Landes Nordrhein-Westfalen

Dirk Günnewig liegt das Thema Nachhaltigkeit ganz besonders am Herzen. Dies sicherlich auch deshalb, weil er Vater von drei Kindern ist. Gemeinsam mit Dirk Günnewig habe ich mich als Vorsitzende von RADKOMM e.V. und Vertrauensperson der Volksinitiative Aufbruch Fahrrad für nachhaltige Mobilität in NRW eingesetzt. Seinerzeit war er Abteilungsleiter im dafür zuständigen Verkehrsministerium des Landes. Nun freue ich mich besonders, dass er als Staatssekretär ins Wissenschaftsministerium gewechselt ist. Wir sprechen über das Projekt Humboldt Hoch N, in dem sich die Universitäten in NRW zusammengeschlossen haben, um sich eine Nachhaltigkeitsstrategie zu geben, über einen entsprechenden Zusammenschluss der Fachhochschulen/Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und darüber, was ein Ministerium tun kann, um die Nachhaltigkeit in die Organisation Hochschule zu bringen. Folge #10 meines Podcast haben wir am 20. Mai 2022 aufgezeichnet. Viel Spaß beim Hören!

Zum aktuellen Podcast gehts hier.