Teamführung lösungsfokussiert: CHE Hochschulkurs und hochschulcoaching

Aus unserer Arbeit mit Institutsleiterinnen und -leitern und Dekan/innen wissen wir, wie wichtig das Instituts- und Deakantsteam ist – und wie wichtig es ist, dass dieses Team gut zusammenarbeitet. ‘Gut’ meint nicht nur, dass alle Aufgaben in Forschung & Lehre oder für die Fakultät wie gewünscht erfüllt werden. Gut meint auch, dass das Klima stimmt, dass es eine gute Kooperationskultur gibt, dass es allen Spaß macht, an der gemeinsamen Sache zu arbeiten.

Wir haben zum einen das Format “Mein Institut – mein Team” entwickelt, das sich speziell an Institutsleitungen richtet und führen mit diesem Format lösungsfokussierte Workshops an Universitäten durch. Dort arbeiten wir mit Institutsleiterinnen und -leitern von ein und derselben Hochschule.

Gemeinsam mit dem CHE – Centrum für Hochschulentwicklung setzen wir nun auch auf einer anderen Ebene an: Im aktuellen Hochschulkurs, dem Fortbildungsprogramm des CHE für das Wissenschaftsmanagement, bieten Dr. Jutta Fedrowitz (CHE) und Dr. Ute Symanski (hochschulcoaching) den Workshop “In der Vielfalt liegt die Kraft: heterogene Teams effektiv und mit Freude führen” an.

Der nächste Workshop findet am 02. und 03. März in Köln statt. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Nähere Infos hier: che_hochschulcoaching.